welcome

Ich bin Heiner Stahl und freue mich sehr, dich auf meinem Blog begrüßen zu dürfen, wo wir uns auf eine köstliche Reise durch die Welt der veganen Küche begeben werden. Von den pulsierenden Straßen Berlins, meiner Heimatstadt, bis zu den kulinarischen Landschaften Deutschlands und darüber hinaus möchte ich meine Leidenschaft für pflanzliche Ernährung und die damit verbundenen aufregenden Abenteuer mit dir teilen.

Was du von diesem Blog erwarten kannst

Auf den Seiten dieses Blogs werde ich dein Wegweiser für alles Vegane sein und dir einen Einblick in die vielfältige und köstliche Welt der pflanzlichen Ernährung geben. Egal, ob du ein erfahrener Veganer, ein neugieriger Flexitarier oder jemand bist, der einfach nur mehr pflanzliche Mahlzeiten in seine Ernährung einbauen möchte, hier ist für jeden etwas dabei.

  1. Restaurantkritiken: Ich nehme dich mit auf eine virtuelle Tour zu einigen der besten veganen Restaurants nicht nur in Berlin, sondern in ganz Deutschland. Begleite mich, wenn ich die Speisekarten erkunde, von meinen Erfahrungen berichte und Empfehlungen für Gerichte gebe, die du unbedingt probieren solltest.
  2. Rezepte: Mach dich bereit, deine Ärmel hochzukrempeln und meine vegane Küche zu betreten. Ich verrate dir meine liebsten veganen Rezepte, Tipps und Tricks, wie du zu Hause leckere und nahrhafte pflanzliche Mahlzeiten zubereiten kannst.
  3. Nahrung zum Nachdenken: Jenseits des Tellers werden wir über die ökologischen, ethischen und gesundheitlichen Aspekte des Veganismus diskutieren. Gemeinsam erkunden wir die positiven Auswirkungen unserer Ernährung auf unseren Planeten und unser Wohlbefinden.

Mein liebstes veganes Rezept: Gebratener Butternusskürbis und Kichererbsen-Curry

Zum Auftakt möchte ich eines meiner absoluten Lieblingsrezepte für Veganer mit dir teilen: Gebratener Butternusskürbis und Kichererbsen-Curry. Dieses herzhafte und aromatische Gericht ist ein Fest der saisonalen Zutaten und kräftigen Geschmacksrichtungen. Es ist perfekt für gemütliche Abende oder um Gäste mit einem köstlichen veganen Festmahl zu beeindrucken.

Zutaten:

1 mittelgroßer Butternusskürbis, geschält, entkernt und gewürfelt 1 Dose (15 Unzen) Kichererbsen, abgetropft und abgespült 1 Zwiebel, fein gehackt 2 Knoblauchzehen, fein gehackt 1 Dose (15 oz) gewürfelte Tomaten 1 Dose (15 oz) Kokosnussmilch 2 Esslöffel Currypulver 1 Teelöffel Kurkuma 1 Teelöffel Kreuzkümmel Salz und Pfeffer zum Abschmecken Frische Korianderblätter zum Garnieren Gekochter Reis oder Naan-Brot zum Servieren

Anleitung:

  1. Heize deinen Ofen auf 200°C vor. Gib den gewürfelten Butternusskürbis auf ein Backblech, beträufle ihn mit Olivenöl und bestreue ihn mit Salz und Pfeffer. Brate ihn 20-25 Minuten oder bis er weich und leicht karamellisiert ist.
  2. Erhitze in einer großen Pfanne etwas Öl bei mittlerer Hitze. Gib die gehackte Zwiebel hinzu und brate sie an, bis sie glasig ist.
  3. Den gehackten Knoblauch, Currypulver, Kurkuma und Kreuzkümmel einrühren. Eine weitere Minute kochen, bis es duftet.
  4. Gib den gerösteten Butternusskürbis, die Kichererbsen, die gewürfelten Tomaten (mit ihrem Saft) und die Kokosmilch in die Pfanne. Umrühren, um alles zu vermengen.
  5. Lass das Curry etwa 15-20 Minuten köcheln, damit sich die Aromen verbinden und die Soße eindickt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Serviere dein köstliches Butternusskürbis-Kichererbsen-Curry über gekochtem Reis oder mit Naan-Brot. Garniere es mit frischen Korianderblättern für einen zusätzlichen Geschmacksschub.

Guten Appetit!