Wer steckt eigentlich hinter diesem Blog?

Guten Tag, liebe Food-Enthusiasten! Ich bin Heiner Stahl, das Gesicht und die Seele dieses Blogs, und ich freue mich, meine Leidenschaft für die vegane Küche, das Reisen und das bewusste Leben mit dir zu teilen.

Warum Veganismus?

Ich bin in der pulsierenden Stadt Berlin aufgewachsen und habe von klein auf die unterschiedlichsten kulinarischen Traditionen kennengelernt. Doch es war meine tief verwurzelte Liebe zu Tieren, zur Umwelt und mein Wunsch nach einer mitfühlenderen Lebensweise, die mich auf den Weg des Veganismus geführt haben. Für mich ging es bei der Entscheidung für eine pflanzliche Lebensweise nicht nur darum, was auf meinen Teller kommt; es war eine bewusste Entscheidung, meine Werte mit meinem Handeln in Einklang zu bringen.

Die Freude an der veganen Entdeckung

Die Welt des veganen Essens zu erkunden, war eine bemerkenswerte Reise, die mir die Augen für die grenzenlose Kreativität und die Geschmacksvielfalt pflanzlicher Zutaten geöffnet hat. Von den belebten Straßen Berlins bis in die entlegensten Winkel der Welt hatte ich das Vergnügen, vegane Schätze zu entdecken, unglaubliche Menschen zu treffen und etwas über die positiven Auswirkungen unserer Ernährungsweise zu lernen.

Was du von diesem Blog erwarten kannst

In diesem Blog lade ich dich ein, mich auf ein kulinarisches Abenteuer mit köstlichen pflanzlichen Rezepten, Rezensionen der besten veganen Restaurants und Geschichten von meinen Reisen auf der Suche nach veganfreundlichen Zielen zu begleiten. Über den Tellerrand hinaus werden wir über Nachhaltigkeit, Ethik und Gesundheit diskutieren und die vielfältigen Vorteile einer veganen Lebensweise erkunden.

10 lustige Fakten über Veganismus

  1. Vegane Käse-Innovation: Wusstest du, dass veganer Käse nicht nur ein Ersatz für Käse ist, sondern ein eigenes kulinarisches Genre darstellt? Von Brie auf Cashew-Basis bis hin zu Feta aus Mandeln – veganer Käse erobert die Welt im Sturm.
  2. Veganer Dessert-Himmel: Vegane Desserts können genauso dekadent und lecker sein wie ihre nicht-veganen Gegenstücke. Denk an reichhaltige Schokoladentorten, cremige Käsekuchen und leckere Obsttorten – alles ohne Milchprodukte.
  3. Versteckte tierische Inhaltsstoffe: Veganismus geht über den bloßen Verzicht auf Fleisch hinaus. Viele scheinbar pflanzliche Produkte enthalten versteckte tierische Inhaltsstoffe, wie Gelatine in Gummibonbons oder Knochenkohle in raffiniertem Zucker.
  4. Ei-Ersatzstoffe: In der veganen Küche gibt es zahlreiche Ei-Ersatzstoffe, darunter Leinsamen, Aquafaba (die Flüssigkeit aus einer Dose Kichererbsen) und kommerzielle Ei-Ersatzstoffe, mit denen du deine Lieblingsrezepte leicht veganisieren kannst.
  5. Veganes Fast Food: Große Fast-Food-Ketten bieten jetzt auch vegane Optionen an. Du kannst vegane Burger, Nuggets und sogar Eiscreme bei McDonald’s und Burger King finden.
  6. Veganer Wein: Nicht alle Weine sind vegan. Einige Weine enthalten tierische Schönungsmittel wie Gelatine oder Isinglas. Deshalb solltest du unbedingt nach Weinen Ausschau halten, die als vegan gekennzeichnet sind, oder Apps nutzen, um vegane Optionen zu finden.
  7. Vegane Sportler/innen: Viele Profisportlerinnen und -sportler haben sich für den Veganismus entschieden, weil er ihre Leistung und Erholung verbessert. Eine pflanzliche Ernährung kann reichlich Proteine liefern und schont die Umwelt.
  8. Vegane Mode: Veganismus geht über die Ernährung hinaus. Ethische und nachhaltige Mode ist auf dem Vormarsch: Veganes Leder, tierversuchsfreie Kosmetik und umweltfreundliche Materialien werden immer beliebter.
  9. Historische vegane Persönlichkeiten: Berühmte historische Persönlichkeiten wie Leonardo da Vinci und Mahatma Gandhi waren dafür bekannt, dass sie sich vegetarisch oder vegan ernährten und sich für Mitgefühl mit Tieren einsetzten.
  10. Vegane Dokumentarfilme: Dokumentarfilme wie “The Game Changers” und “Cowspiracy” haben den Veganismus in den Mainstream gebracht und seine Vorteile für die Gesundheit, die Umwelt und den Tierschutz aufgezeigt.

Danke, dass du mich auf dieser spannenden Reise begleitest. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen, Erkenntnisse und kulinarischen Kreationen mit dir zu teilen. Melde dich bei mir, teile mir deine Gedanken mit und lass uns gemeinsam die Welt des Veganismus und des bewussten Lebens erkunden!